„Follow Obazda“ – Teil 2

In Oberbayern fand der zweite und damit letzte Teil der deutsch-polnischen Schülerbegegnung unter dem Projektnamen „Follow Obazda“ statt. Dabei wuchsen die 14 SchülerInnen des Arnold-Gymnasiums mit Jugendlichen aus Kielce in Polen zu einer Gruppe zusammen und lernten diesmal die bayerische Kultur kennen.

Ein Besuch des Oktoberfestes war der Auftakt dieses Schüleraustausches, der einfach nur „hoch hinaus“ wollte: Bereits am zweiten Tag besuchten die Jugendlichen nämlich die Zugspitze – den höchsten Berg Deutschlands – und kämpften dabei um den deutsch-polnischen Jugendpreis 2022. Die Jury kürt hierbei den „besten“ Schüleraustausch zwischen Deutschland und Polen. Alle TeilnehmerInnen sind sich sicher, dass dies ihrer sein muss!

Die SchülerInnen verbrachten einen Tag im Freilichtmuseum Glentleiten, lernten Bad Tölz, das Siegsdorfer Mammut und Ruhpolding kennen, erkundeten die Herren- und Fraueninsel auf dem Chiemsee und fuhren schließlich sogar alle mit einem Jodeldiplom nach Hause! Die deutsch-polnische Freundschaft erblühte dabei einmal mehr, so dass diese Woche allen für immer in sehr guter Erinnerung bleiben wird.

Katharina Bernhardt