Dribbeln und Passen für unsere Fünftklässler

Wie jedes Jahr besuchten uns auch zu Beginn dieses Schuljahres die Jugendtrainer der Bamberger Basketballer im Rahmen des Sportunterrichts der 5. Klassen. In zwei Schulstunden dürfen unsere Kleinsten immer in den technisch anspruchsvollen und schnellen Sport schnuppern und erste Tricks und Kniffe mit dem Basketball erlernen.

Die Nachwuchscoaches des neunmaligen deutschen Meisters Brose Bamberg boten den Jungen und Mädchen dabei einen umfassenden Einblick in die Facetten des orangenen Leders: Neben Dribbling und der richtigen Wurftechnik erhielten die Schüler*innen auch einen Crashkurs in Sachen Ballhandling und Ballgefühl und kamen an der Defense-Station auch ein bisschen ins Schwitzen.

Veranstaltet wurde das Basketballtraining vom Freak City Bamberg e.V., der sich beim ehemaligen Serienmeister um den Nachwuchs kümmert. Mit rund 20 Jugendprojekten im Jahr begeistert der Verein knapp 13 000 Kinder in der Saison und ist regelmäßig in Bamberg und der Region in Sachen Basketball unterwegs. Auch das AG ist jährlich eine der Besuchsstationen, worüber wir uns immer wieder sehr freuen.

Isabell Vogt