L.A.U.F. für Tansania fulminant zurück!

Was gibt es Schöneres als ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit einem guten Zweck zu verbinden? Nach der Corona-Pause kehrte der Sponsoring-Lauf zugunsten unserer Partnerschule in Siuyu, Tansania eindrucksvoll ins Veranstaltungsprogramm am AG zurück. Ein verbindendes Erlebnis für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste und ein ordentlicher Beitrag zur schulischen Bildung junger Frauen in Tansania.

„Drei, zwei, eins -Start!“ hieß es am Mittwoch 27.07. ab 08:30 Uhr den ganzen Vormittag über in regelmäßigen Abständen, als nach und nach alle Klassen auf ihre Runden rund um den AG-Campus starteten. Es galt 40 Minuten zu laufen und dabei etwa 600m in jedem Umlauf zu absolvieren. Je nach sportlichem Ehrgeiz und Leistungsvermögen kamen so bis zu 20 Runden pro Teilnehmenden zusammen. Jede Läuferin und jeder Läufer hatte sich im Vorfeld einen Sponsor gesucht, der pro gelaufener Runde einen Euro zugunsten unserer Partnerschule einzahlt.

Auch wenn die finale Abrechnung noch in Arbeit ist, ergeben die knapp 5000 gelaufenen Runden zusammen mit zahlreichen Geldspenden einen ganz ordentlichen Förderbetrag, der über den christlichen Entwicklungsdienst an unsere Partnerschule in Tansania geht und dort zur Finanzierung von Schulplätzen für Mädchen eingesetzt wird. Das AG ist inzwischen seit einem Vierteljahrhundert verlässlicher Partner der Pallotti-Secondary School.

Abordnungen des HSC 2000 Coburg, der Brose-Baskets Academy sowie zahlreiche Gäste aus lokalen Vereinen und der Politik bereicherten die Veranstaltung durch ihre Teilnahme.

Wer gerade nicht lief, feuerte lautstark die Läuferinnen und Läufer an oder ließ sich von DJ Torsten Donau unterhalten. Ausflüge mit der Drehleiter der Feuerwehr in schwindelnde Höhe und das übrige umfangreiche Rahmenprogramm ließen ganz sicher keine Langeweile aufkommen, so dass sich ORGA-Chef Christian Göhl zwar abgekämpft, aber zufrieden über eine rundherum gelungene Veranstaltung freute.

Ohne die zahlreichen Sponsoren aus der Region wäre das Event jedoch so nicht möglich: Herzlichen Dank dafür!

Thorsten Zipf