Druck dir was! – Schüler bedrucken im CREAPOLIS eigene T-Shirts

Strahlender Sonnenschein und eine inspirierende, kreative „Freiluft-Siebdruck-Werkstatt“ begrüßten die Teilnehmer des Pluskurses Kunst. Stefan Gagel, der Kontaktlehrer des Schülerforschungszentrums, schuf dabei die Rahmenbedingungen für die Kooperation der künstlerisch begabten Schüler aus der Region und dem CREAPOLIS in Coburg, einer Innovations- und Vernetzungsplattform der Hochschule Coburg.

Im Außenbereich des CREAPOLIS warteten bereits die Studenten und Mitarbeiter auf die Teilnehmer, um sie in die Technik des Siebdrucks einzuweihen. Nach der theoretischen Einführung zum Belichten und Vorbereiten der Siebe unternahmen die Schüler erste Versuche auf Papier.

Erfrischendes Highlight nach jedem Druckvorgang war das gründliche Reinigen der Siebe mit dem Wasserschlauch, einige Motive auf den Sieben waren heiß begehrt und hart umkämpft.

Krönender Abschluss des Workshops war das Bedrucken von Baumwolltaschen und T-Shirts, so dass jeder stolz mit seiner eigenen kleinen Kollektion den Tag abschließen konnte.
Ein Lob von Seiten der Studenten gab es auch für die Gruppe, die die Workshopleiter mit ihrer Kreativität bei der Auswahl und Komposition der Motive und ihrer Motivation beeindruckten!

Nicole Ronneburger