AG-Musiker unterwegs: Musikexkursion nach Leipzig

„Musikstadt Leipzig“ als W-Seminar? Reden, Recherchieren, Präsentieren und Schreiben über eine Stadt, die man eigentlich auch sehen und erleben sollte? Genau das konnten wir am Freitag vor den Pfingstferien in die Tat umsetzen: Leipzig sehen und erleben.

Nicht nur Teilnehmerinnen und Teilnehmer des W-Seminars, sondern auch musikinteressierte Schülerinnen und Schüler aus Chor und Orchester nutzen die Gelegenheit, einige Highlights der Stadt, die auf die Themen der Seminararbeiten abgestimmt waren, zu besichtigen. Unsere erste Station war das Gewandhaus.

Hier trafen wir einen Profischlagzeuger, der uns sein Konzertsetting für den bevorstehenden Konzertabend erklärte und demonstrierte. Wie schade, dass wir das Konzert abends nicht mehr besuchen konnten. Auch die Atmosphäre im großen Konzertsaal sowohl auf der Bühne als auch auf den Zuschauerplätzen war sehr beeindruckend.

Nach einer kurzen Mittagspause standen das Schumannhaus und das Instrumentenmuseum auf dem Programm. Wir erhielten viele Informationen über das Künstlerehepaar Schumann und durften etliche historische, wertvolle und auch kuriose Instrumente betrachten.

Am Ende unseres Ausflugstages waren als Kontrast zu Kunst und Kultur noch Koordination und Teamgeist gefragt. In Dreier- bzw. Vierer-Kajaks besichtigten wir auf der weißen Elbe und durch den Karl-Heine-Kanal paddelnd einen kleinen Teil der Stadt vom Wasser aus.

Der Tag machte uns definitiv Lust auf „mehr von Leipzig“ (Mendelssohnhaus, Thomaskirche, Konzertabende…) und noch auf dem Weg durch die Stadt planen wir schon unsere nächsten Fahrten.

Claudia Habram