Einmal Mathe Abi bitte! – Mathecamp der Q12

Mit drei intensiven Tagen voller Analysis, Geometrie und Stochastik bereitete sich die Q12 geschlossen in Rauenstein auf die Abiturprüfung vor.

„Kein Aprilscherz, sondern absoluter Ernst, du schreibst in 32 Tagen dein Mathe Abitur.“ Mit diesen Worten wurden wir, die Schülerinnen und Schüler der Q12 von unseren Lehrkräften Frau Klee, Frau Schmittdorsch und Herrn Friedrich am Freitag, dem 1. April, zum Mathecamp eingeladen.

Das intensive Mathelernen fand vom 6.4.22 – 8.4.22 im Jugendgästehaus „Rauenstein“ im gleichnamigen Thüringer Dorf statt. Nach der Anreise am Mittwoch stand gleich die erste Arbeitsphase mit verschiedensten Übungen zu Analysis, Geometrie und Stochastik auf dem Programm, welche wir in kleinen Lerngruppen bearbeiteten.

Pünktlich um 19 Uhr wurde dann in der Gemeinschaftsküche das gemeinsame Abendbrot vorbereitet, wobei die Zubereitung von Essen für 55 Personen schon eine kleine Herausforderung darstellte. Den Abend ließen wir dann recht gemütlich im Gruppenraum mit der Übertragung der Champions League und verschiedenen Spielen ausklingen, bis wir müde ins Bett fielen, um Energie für den nächsten Tag zu tanken.

Auch am Donnerstag standen drei Arbeitsphasen auf dem Plan, eine längere vor dem Mittagessen und zwei weitere bis zum Abend. In den Lerngruppen wurden intensiv gearbeitet, Fragen an die Lehrer gestellt und Diskussionen über Aufgaben geführt. Neben dem Lernen blieb aber zum Glück auch Zeit, um mal abzuschalten und den Kopf frei von Mathe zu kriegen. Manche relaxten im Haus, andere erkundeten die Gegend rund um unser Jugendhaus. Am letzten Tag schlossen wir das Mathecamp mit dem „Probeabitur“ am Vormittag ab, um eine Prüfungssituation zu simulieren und uns abschließend ein Bild über unsere Fortschritte oder Schwächen zu machen.

Insgesamt war das Mathecamp eine tolle Erfahrung vor der Prüfungsphase, weil wir zusammen in individuellen Lerngruppen den Stoff der letzten Jahre wiederholen konnten und den meisten bewusst geworden ist, welche Lerntechnik am besten zu ihnen passt. Natürlich hörten auch nach dem Mathecamp die Vorbereitungen für das Mathe Abitur nicht auf und gingen in den Osterferien in die nächste Runde.

Allen Abiturientinnen und Abiturienten wünschen wir viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen!

Julia Pauls