Übergänge gestalten! Schnuppertag 2022 live!

Am Samstag, den 12.03.2022, fand unser bewährter Schnuppertag am Arnold-Gymnasium in Präsenz statt. 91 Schüler*innen kamen mit ihren Eltern, um sich zum Übertritt und seinen Rahmenbedingungen zu informieren.

Die wissensdurstigen Viertklässlerinnen und Viertklässler durften in geführten Kleingruppen anhand von Spielen, Experimenten oder Rätseln das vielfältige Angebot des Arnold-Gymnasiums selbst erkunden.

Parallel dazu erfolgte für die Eltern in der AG-Zweifach-Turnhalle eine ausführliche Information u.a. über das bayerische Bildungssystem, die Übertrittskriterien und die möglichen Ausbildungsrichtungen. Weiterhin wurden die Änderungen und Herausforderungen des Schulwechsels beleuchtet und die außerunterrichtlichen Angebote und die offene Ganztagesschule des AG`s mit bunten Bildern präsentiert.

Aufgrund des traumhaften Wetters nahmen fast alle das Angebot an, bei einem kleinen Snack auf dem Pausenhof noch ins Gespräch zu kommen.
Eine langjährige Tutorin sagte zum Schluss: „ich fand den Schnuppertag schon immer eine klasse Veranstaltung, aber in diesem Jahr war er nach der Zwangspause besonders schön.“

Für alle, die nicht dabei sein konnten, steht Ihnen ein virtueller, interaktiver Rundgang durch das Arnold-Gymnasium hier auf Homepage zum selbstständigen Erkunden der Schule zur Verfügung (Quicklinks).

Stefan Gagel