Erfolgreiche Programmierer

Das Robotik-Team der 7. Klassen erzielt beim nordbayerischen Robotik-Regionalwettbewerb FIRST LEGO League Challenge den 1. Platz in der Disziplin „Grundwerte“.

Monatelang hatten die Schüler der 7. Jahrgangsstufe im Wahlkurs „Robotik“ mit ihrem Coach Heiko Klug getüftelt, um die Aufgaben des Robotik-Wettbewerbs FIRST LEGO League Challenge 2021/22 zu lösen.

Bei diesem Wettbewerb müssen die Teams der teilnehmenden Schulen mit ihren LEGO-Mindstorms-Robotern in einer vorgegebenen Zeit möglichst viele Aufgaben mit Praxisbezug zu aktuellen Problemen unserer Gesellschaft auf einem Spielfeld lösen. Bei der diesjährigen Wettbewerbsrunde ging es um das Thema „Transport“. Hierbei musste der selbst konstruierte LEGO-Roboter unter anderem ein Frachtflugzeug entladen, Container mit einem Kran umladen, anschließend auf einen Zug aufladen sowie weitere Transportprobleme lösen.

Bei der FIRST LEGO League Challenge geht es jedoch nicht nur um das „Robot-Game“ mit den LEGO-Robotern, sondern den Teilnehmern werden weitere Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Organisationsfähigkeit, Kooperation und Kommunikation abverlangt, um Projekte im Team zum Erfolg zu führen. Die Teilnehmenden mussten dafür einen Forschungsauftrag bearbeiten und ihr Ergebnis präsentieren. Das achtköpfige Team des Arnold-Gymnasiums stellte der Fachjury ihre Idee eines Warentransports durch eine Unterwasser-Pipeline vor, um Schiffspannen wie im März 2021 mit dem Containerschiff „Ever Given“ auf dem Suez-Kanal zu vermeiden. Im Anschluss an den Vortrag stellte sich das Team den kritischen Fragen der mehrköpfigen Jury mit Vertretern aus Hochschule und Industrie.

Die gesamte Arbeit im Team während der Wettbewerbsvorbereitung, bei der Bearbeitung des Forschungsauftrags, dem Design und der Programmierung des verwendeten Roboters und die erfolgreiche Umsetzung am Wettbewerbstag überzeugten die Jury dermaßen, dass sie dem AG-Team einen 1. Platz in der Wettbewerbsdisziplin „Grundwerte“ verliehen.

Das Robotik-Team freut sich nun bereits auf die nächste Wettbewerbsrunde 2023, bei der die Schüler mit den diesjährigen Erfahrungen auch Preise in anderen Wettbewerbskategorien anstreben wollen.

Heiko Klug