6.000 € Spende für die Pallotti Secondary School in Tansania

Seit 25 Jahren ist die Pallotti-Secondary School in Tansania die Partnerschule des AG. Der Christliche Entwicklungsdienst (CED) als Projektpartner vor Ort stellt sicher, dass die Unterstützung zielgenau und ungeschmälert ankommt. Da traditionelle Fundraising-quellen während der Pandemie weggefallen sind, mussten kreative Ideen gefunden werden, um auch in Pandemiezeiten die Förderung aufrecht zu erhalten: Mit den aktuell übergebenen 6000 Euro können für acht junge Frauen Lernchancen für ein Jahr finanziert werden.

Während der Corona-Pandemie ist so einiges auf der Strecke geblieben- die Kontakteinschränkungen und Hygienemaßnahmen hemmen den persönlichen Austausch und machen zahlreiche Veranstaltungen und Events unmöglich. Auch am Arnold-Gymnasium haben in den letzten beiden Jahren wichtige Gemeinschaftsprojekte wie das Arnoldinische Schulfest, der L.A.U.F. für Tansania und der Weihnachtsbasar nicht stattfinden können.

Dies ist schade für die Schulgemeinschaft vor Ort in Neustadt, aber umso mehr, weil ein Großteil der Erlöse dieser Veranstaltungen der tansanischen Partnerschule zugutekommt. Seit 1997 besteht die Partnerschaft des Arnold-Gymnasiums zur Pallotti-Secondary School, die es in einer ländlichen Region Mädchen ermöglicht, im Anschluss an die Grundschulzeit eine weiterführende Schule mit Internat zu besuchen.

Pandemiebedingt mussten in diesem Jahr neue Ideen gefunden werden, um das Engagement weiterzuführen. Der vorweihnachtliche Basar am AG, traditionell am ersten Advent, wurde so unter der Leitung der Organisationschefinnen Frau Kiesewetter und Frau Prößdorf und ihrem Bastelteam zu einem vorweihnachtlichen Straßenverkauf auf dem Pausenhof. Besonderen Einsatz zeigte Familie Höflich, deren Sohn Ben die 6. Jahrgangsstufe besucht. Sie produzierten Gewürzmischungen, die über verschiedene Kanäle als kleines Weihnachtsgeschenk vertrieben wurden und 315 € zum Gesamtergebnis beisteuerten.

Natürlich fiel im Sommer auch der Spendenlauf für Tansania aus. Dem ersatzweise erfolgten Spendenaufruf kamen viele Familien nach und zeigten so die Verbundenheit der Schulgemeinschaft. Ein Teil des Gesamtbetrags wäre tatsächlich ohne die Pandemie gar nicht möglich gewesen, denn das P-Seminar von Frau Rose steuerte seine Überschüsse aus dem Verkauf von selbstgefertigten Mund-Nase-Bedeckungen bei, so dass insgesamt 6.000 Euro an Frau Göbel, der Koordinatorin des CED übergeben werden konnten.

Für das dauerhafte Engagement des AG auch in schweren Zeiten, bedankte sie sich von Herzen bei den Lehrerinnen und Lehrern am Arnold-Gymnasium: „Das soziale Engagement das hier vermittelt wird, das Bewusstsein um die Verantwortung auch für andere ist alles andere als selbstverständlich“. Die Förderung, die über die Jahre von Neustadt nach Tansania geflossen ist, habe die Region verändert. Schließlich wählten viele der Absolventinnen der Palotti-School soziale Berufe, wie Krankenschwester oder Lehrerinnen, was schlussendlich der Entwicklung der gesamten Region zugutekommt. Mit den jetzt übergebenen Geldern lassen sich Internatsbesuch und Unterricht für acht Mädchen ein Jahr lang finanzieren.

Thorsten Zipf