Jungforscher präsentieren erfolgreich ihre Forschungsergebnisse

Das Rahmenthema "Nachhaltige Chemie" des W-Seminars war Ausgangspunkt für zwei Jungforscher des AG aus der Q12. Ihre dazugehörigen Forschungsergebnisse präsentierten sie im Rahmen des Dr.-Ing. E. H. Bernhard Kapp Preises.

Alljährlich nehmen Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Coburg am Kapp-Preis teil, der die Förderung des Interesses an Ingenieurberufen als Ziel hat.
Der Kapp-Preis für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Coburg soll die Lust an Ingenieursberufen fördern.

In diesem Jahr waren die AG´ler Noël Eckardt und Lars Vesper (beide Q12) die einzigen Teilnehmer, die die Ergebnisse ihrer Seminararbeit vor der Fachjury und Mitschülern präsentierten. Noël erforschte physikalische Rahmenbedingungen rund um die Brennstoffzelle. Diese setzt Wasserstoff zu Wasser um, die frei werdende Energie kann für Motoren verwendet werden, z.B. in Elektroautos. Für Ionische Flüssigkeiten interessierte sich Lars, der diese relativ neue Stoffgruppe zur effizienten Herstellung von Estern heranzog.

In weiten Bereichen kann diese Synthese dadurch nachhaltiger und mit höherer Ausbeute durchgeführt werden. Die Jury aus Lehrkräften des AGs und Herrn Prof. em. Dr. Gerhard Lindner entschied, dass Lars Vesper den 1. Preis (dotiert mit 1.200 €) und Noël Eckardt den 2. Preis (900 €) erhält.

Die Schulfamilie gratuliert den beiden Preisträgern und beglückwünscht sie zu ihren Arbeiten.
Die nachfolgenden Jahrgänge sind auch im nächsten Jahr wieder aufgerufen sich zahlreich am Kapp-Preis zu beteiligen.

Frank Müller