Wir alle sind Klimamacher!

„Wir alle sind Klimamacher!“ Unter diesem Motto rief das P-Seminar am Freitag, 29. September 2021 zu nachhaltiger Lebensweise auf und zeigte den Schülerinnen und Schülern der Klassen neun bis elf wie jeder Einzelne durch lokales Handeln einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann.

Seit einem halben Jahr befassen sich 11 Schülerinnen und Schüler der Q12 in ihrem P-Seminar gemeinsam mit Frau Habermann mit dem Thema Klimaschutz. Als externer Partner steht ihnen dabei der Geograph Robert Kern, der das Projekt“ Klimamacher“ des Trägers Energievision Frankenwald e.V. leitet, beratend zur Seite. Nachdem sie sich ausgiebig mit dem Thema Klimawandel und dem Zusammenhang mit unserer Lebensweise beschäftigt haben, kam für die Jugendlichen die große Herausforderung in ihrem eigenen Leben etwas zu ändern.

Alle stellten sich deshalb im Sommer einer vierwöchigen Challenge. Einige stellten ihre Ernährung um, und nahmen nur noch vegetarische bzw. vegane Produkte zu sich. Andere veränderten ihr Kaufverhalten und konsumierten in dem Zeitraum plastikfrei, regional, saisonal oder griffen ausschließlich auf Bio-Produkte zurück. Andere verzichteten auf den privaten PKW und testeten, wie gut man mit öffentlichen Verkehrsmitteln vorankommt. Die vier Wochen waren für alle sehr spannend.

Um noch mehr Menschen von einem nachhaltigeren Lebensstil zu überzeugen, berichteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern des P-Seminars den anderen Klassen am AG von ihren Erfahrungen. Nach einem kurzen Einführungsvortrag des Experten Robert Kern, der die wissenschaftlichen Hintergründe zum Klimawandel in einfacher und verständlicher Weise aufzeigte, berichteten die „Klimamacher“ über ihre persönlichen Erfahrungen während der Challenge und zeigten auch auf, wo sie an ihre Grenzen kamen und scheiterten. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren jedoch froh die Herausforderung angenommen zu haben. Auch zukünftig wollen sie bewusster und klimafreundlicher leben. Dafür gab es dann auch anerkennenden Applaus der anderen Klassen. Und vielleicht hat es ja etwas bewirkt, denn „die Veränderung beginnt bei euch“!

Kristina Habermann