Statt Mathe, Deutsch und Englisch Dribbling, Wurf und Korbleger: Basketballschnupperkurs am AG

Dribbling, Wurf, Korbleger: Beim Basketballtag am AG schnupperten am vergangenen Montag die fünften und sechsten Klassen gemeinsam mit den Jugendtrainern von Brose Bamberg in die Sportart Basketball hinein. Organisiert wurde der Aktionstag vom Freak City Bamberg e.V..

Statt Mathe, Deutsch und Englisch stand Basketball auf dem Stundenplan des Arnold-Gymnasiums: Die rund 160 Fünft- und Sechstklässler des Gymnasiums freuten sich über die willkommene Abwechslung zu Beginn des neuen Schuljahres.

Die Nachwuchscoaches des neunmaligen deutschen Meisters Brose Bamberg boten den Jungen und Mädchen dabei einen umfassenden Einblick in die Facetten des orangenen Leders: Neben Dribbling und der richtigen Wurftechnik erhielten die Schülerinnen und Schüler auch einen Crashkurs in Sachen Ballhandling und Ballgefühl und kamen an der Defense-Station mächtig ins Schwitzen.

Ob der nächste Besuch dann wohl schon in Planung ist? „Wir kommen auf jeden Fall sehr gerne wieder nach Neustadt“, sagte Sebastian Böhnlein, Leiter Schul-, Breitensport und Soziales bei Brose Bamberg.

Veranstaltet wurde der Basketballtag vom Freak City Bamberg e.V., der sich beim ehemaligen Serienmeister um den Nachwuchs kümmert. Mit rund 20 Jugendprojekten im Jahr begeistert der Verein rund 13 000 Kinder in der Saison und ist regelmäßig in Bamberg und der Region in Sachen Basketball unterwegs. Einmal im Jahr dabei auch am AG.

Isabell Vogt