Erster Zukunftstag für die Q12

„Ich bin fast 18 und hab‘ keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen.“ Diese Twitter-Nachricht ging vor ein paar Jahren durch die Medien. Das Projekt „Zukunftstag – Dein Crashkurs fürs Leben“ versucht hier Wissenslücken zu schließen.

Der Tweet von Twitter-Userin Naina brachte die Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung auf die Idee, das Projekt „Zukunftstag – Dein Crashkurs fürs Leben“, aus der Taufe zu heben, welches Schülerinnen und Schülern in vier Workshops Grundlageninformationen zu den Themen Steuern, Krankenkassen, Finanzen und Wohnen liefert. Im Modul über Krankenkassen wurden die fünf Säulen der Sozialversicherungen wiederholt und ihre Finanzierung und Bedeutung erläutert. Was es als Mieterin zu beachten gibt, wie man sich auf eine Wohnungsbesichtigung vorbereitet und wie viel Geld das Komplettpaket „Wohnen“ eigentlich kostet, da neben der Warm- bzw. Kaltmiete auch andere Faktoren, wie z.B. Heizkosten oder Internetanschluss, zu berücksichtigen sind, beinhaltete das Modul „Wohnen“. Im Workshop Finanzen wurde der Fokus auf Altersvorsorge und Geldanlagen gelegt. Im Modul „Steuern“ ging es neben zentralen Grundbegriffen um Eckpunkte des Einkommenssteuersystems. Insgesamt ein sehr gelungener Tag, da sich die „Workshops“ gegenseitig ergänzten und den Schülerinnen und Schüler einen guten Überblick verschafften und damit einen Beitrag leisteten, Unsicherheiten und Ängste für die Zeit nach der Schule abzubauen.
Ein großes Dankeschön an das Team vom „Zukunftstag“, für den wertvollen Tag.

Nelly Engel