Jugendbegegnung Neustadt – Kielce (Polen)

Klassenfahrten sind derzeit noch rar. Umso erfreulicher ist es, dass die internationale Jugendbegegnung von 16 Schülerinnen und Schülern des Arnold-Gymnasiums mit 20 Jugendlichen aus der katholischen Schule in Kielce stattfinden durfte. Für alle Beteiligte eine tolle Erfahrung.

Bereits im Frühjahr 2021 hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer online getroffen, um gemeinsam an geschichtlichen Themen zu arbeiten. Dies klappte zwar gut, jedoch war die Sehnsucht nach einer direkten Begegnung groß. Lange war unklar, ob unter Pandemiebedingungen ein Treffen möglich sein würde. Umso erfreulicher, dass sich Ende September 20 Jugendliche aus Kielce mit drei Lehrkräften auf die lange Reise nach Oberschleißheim bei München gemacht haben, um sich mit den Arnoldinerinnen und Arnoldinern zu treffen. Gemeinsam haben sich die Schüler dort auf „Wege zur Erinnerung“ begeben. In intensiven Workshops in der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Dachau und Besuchen an Erinnerungsstätten rund um Dachau tauchten die Schülerinnen tief in die Thematik ein. Bei der Arbeit mit Opferbiographien und in Filmworkshops wurde das Unfassbare an Einzelschicksalen erlebbar. In persönlichen Briefen an eine Zeitzeugin schilderten die Jugendlichen ihre Emotionen. Neben der anstrengenden inhaltlichen Arbeit blieb beim gemeinsamen Spiel und Ausflügen viel Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen, erste Schritte in der jeweiligen Fremdsprache zu machen und neue Freundschaften zu schließen. So hoffen alle Beteiligte, dass sich eventuell ein Gegenbesuch in Polen realisieren lässt.

Thorsten Zipf