Bundestagswahl für Jugendliche

Politische Beteiligung ist nicht nur etwas für Erwachsene! Auch Jugendliche haben eine Meinung zu vielen relevanten Themen. Und letzte Woche hatten sie auch die Möglichkeit, diese bei der U18 Bundestagswahl zu äußern. Eine Woche vor der eigentlichen Bundestagswahl 2021 durften Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgeben. Auch die SchülerInnen des Arnold-Gymnasium haben sich beteiligt und ihre Stimme abgegeben.

Am 15. und 17.9. durften Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe im Wahllokal des Gemeindezentrums in Neustadt bei Coburg ihre Stimme zur Bundestagswahl im Rahmen der U18 Wahl abgeben. Da sie an der regulären Wahl am 26.09.2021 aufgrund ihres Alters noch nicht teilnehmen können, hatten die SchülerInnen hier bereits die Möglichkeit, ihren politischen Ansichten Gehör zu verschaffen.

Wie bei einer "echten" Wahl gab es Stimmzettel mit einer Auswahl an politischen Parteien, verschlossene Wahlurnen und Wahlkabinen, um eine geheime und freie Stimmenabgabe zu gewährleisten. Zusätzlich ermöglichte es das Team der Aktion "Die Couch kommt" vom Kreisjugendring Coburg, sich vorab noch einmal über die unterschiedlichen Kandidaten und Parteien zu informieren. Auf mehreren Stellwänden konnte man die verschiedenen Positionen der Parteien vergleichen, die Kandidaten anzuschauen und etwas zum Programm nachlesen.

Dann ging es los, jeder bekam einen Stimmzettel und konnte in einer der Wahlkabinen seine beiden Kreuze setzen. Natürlich geheim!! Anschließend wurden diese Wahlzettel gefaltet und in eine versiegelte Wahlurne geworfen. Den Rest der Arbeit, das Auszählen, übernahm das Organisationsteam.

Insgesamt haben deutschlandweit über 260.000 Jugendliche in 2699 Wahllokalen im Rahmen dieser U18 Wahl abgestimmt. Die Ergebnisse dieser Wahl können auf deren Homepage abgerufen werden.
Eine solche Wahl ist für die politische Bildung von Kindern und Jugendlichen eine tolle Möglichkeit, den Ablauf einer Wahl kennenzulernen, aber auch sich mit den Inhalten der werbenden Parteien auseinanderzusetzen.
Spannend wird es dann nächste Woche, wenn die "echte" Bundestagswahl stattfindet. Unterscheiden sich die Ergebnisse der U18 Wahl vom offiziellen Ergebnis?

Das wird sicherlich auch den einen oder anderen Politiker interessieren, denn irgendwann werden die Jugendlichen auch volljährig…

Dorit Findeisen