Medientage der 5. Jahrgangsstufe

Ankommen am AG – auch digital – war das Ziel der Medientage in den 5. Klassen.

Unsere neuen Fünftklässler – Sie kamen, sie sahen und sie staunten nicht schlecht. Kaum waren sie an der neuen Schule angekommen, hieß es, sich in der neuen Schule zurechtzufinden, aber nicht nur in der neuen realen analogen Schulwelt, sondern auch gleich in den digitalen Medienwelten am AG. Einen ganzen Tag durften die Schüler und Schülerinnen ihre Klassenzimmertechnik kennenlernen, bekamen eine Einführung in unsere Schulsysteme wie den Schulmanager und die AG-Cloud, diskutierten über Dos and Don‘ts im medialen Schulalltag und verwalteten ihre Zugänge. Am Ende erhielten die Lernenden als Leitfaden und Erste-Hilfe-Paket ihren persönlichen AG-Medienpass, der Ihnen helfen soll, sich zukünftig in den digitalen Welten am AG zurechtzufinden.

Jochen Kästner