Sommerschule gestartet!

Normalerweise herrscht in der ersten Ferienwoche gähnende Leere in den Klassenzimmern. Nicht so in diesem Jahr: Über 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 nutzen das Angebot der Sommerschule und tauschen Ferienvergnügen gegen Wissensinput, um Lücken zu schließen.

Ein bisschen später als an normalen Schultagen, schließlich sind ja Ferien, aber gut besucht und mit viel Motivation bei allen Akteuren startete am Montagmorgen die Sommerschule am AG. In den Lernstandserhebungen zum Schuljahresende zeigte sich, dass die Corona-Zeit individuell ganz unterschiedliche Spuren hinterlassen hat. In den Kernfächern Mathematik, Deutsch und den Fremdsprachen haben in der ersten Ferienwoche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis acht eine Gelegenheit, unter Anleitung von Tutorinnen und Tutoren aus der Q11 und ausgebildeten Fachkräften Lücken aufzuholen.

Ergänzt wird das Fachprogramm um musische und naturwissenschaftliche Begleitangebote. Gegen Ende der Ferien bereiten sich zusätzlich auch Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe mit einem Intensivworkshop Mathematik auf das neue Schuljahr vor.
Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern wünschen wir gutes Gelingen!

Thorsten Zipf