Eine kluge Entscheidung

Das Arnold-Gymnasium bekommt mit Herrn Studiendirektor Heiko Klug einen neuen Stellvertretenden Schulleiter, der die Schule bestens kennt. Fragt man ihn, wie lange er schon am AG ist, erhält man meist die Antwort: „Schon immer!“ Tatsächlich startete Herr Klug seine Karriere am Arnold-Gymnasium bereits 1981 als Fünftklässler. Damals gab es noch kein Beta- und kein Gamma-Gebäude, das Alpha-Gebäude hatte ein Stockwerk weniger und die Pausenverpflegung wurde an einem Biertisch auf dem Pausenhof verkauft.

Bereits damals verfestigte sich bei Herrn Klug der Wunsch, Lehrer für Physik und Mathematik zu werden. Die Vielfalt des Lehrerberufs, der sich zwischen Wissenschaft und Unterricht, Wandertagen und Klassenfahrten, Lebensberatung und Seelsorge sowie Planung und Organisation vielfältig gestaltet, war das, was ihn reizte.

Nach dem Abitur ging es zum Grundwehrdienst in die Lüneburger Heide und danach zum Studium an die Universität Bayreuth. Bereits der Zweigschuleinsatz im Referendariat brachte Herrn Klug aber wieder zurück an „seine alte Schule“. Trotzdem wollte er nach Abschluss des Referendariats in den „tiefen Süden“, dorthin, wo „die Alpen wachsen“ und die Kuhglocken läuten, um an den Wochenenden die höchsten Gipfel zu erklimmen.

Die damalige Sachbearbeiterin im Personalreferat des Bayerischen Kultusministeriums war aber der Auffassung, ein Oberfranke gehöre nach Oberfranken und versagte ihm eine Stelle in Oberbayern mit den Worten „Was wollen Sie denn da unten? Dort versteht Sie doch keiner!“

So kam Heiko Klug dorthin, wo man ihn verstand. Am Arnold-Gymnasium war nämlich gerade eine Stelle frei. Und weil er sich als junger Lehrer noch nicht wehren konnte, wurde er sofort mit der Leitung der Physiksammlung betraut. Gewehrt hat er sich später allerdings auch nicht mehr, als es dann um die Aufgaben des Systembetreuers in der Verwaltung, die Fachbetreuung für Physik bzw. Mathematik oder den Datenschutzbeauftragten ging.

Seit August 2018 ist der Tausendsassa nun Mitarbeiter in der Schulleitung und organisiert den Unterrichtsbetrieb und das Tagesgeschäft am AG. Die Alpen sieht er bestenfalls noch in den Ferien. Mit der Übernahme der Stellvertretenden Schulleitung wird sich das kaum ändern.

In seiner knapp bemessenen Freizeit ist Heiko Klug vor allem sportlich aktiv. Man trifft ihn im Sportverein und auch als Nordic-Walking-Trainer, beim „Bahnen ziehen“ im Schwimmbad, beim Wandern im Thüringer Wald und beim Laufen am Neustadter Muppberg, denn das – so sagt er es selbst – „bläst das Hirn frei“. Und das wird er in seinem neuen Aufgabenbereich auch brauchen.

Dr. Karl-Heinz Sänger