Tschüss Kicki

Am Freitag, den 12.02.2021 hat das Arnold-Gymnasium seine Schulleiterin Ursula Kick-Bernklau verabschiedet. Die gebürtige Oberpfälzerin, die vor ihrem Amtsantritt in Neustadt im Sommer 2016 bereits 24 Jahre in unterschiedlichen Funktionen am Gymnasium Casimirianum in Coburg tätig war, kehrt nun als Schulleiterin an ihre alte Wirkungsstätte. In diesen 24 Jahren sei ihr das "Casi" zur schulischen Heimat geworden, die sich noch dazu von ihrem Zuhause aus in drei Minuten mit dem Fahrrad erreichen lässt, begründete Frau Kick-Bernklau ihren Wechsel. Es sei also ein "zurück ans Casi" und kein "weg vom AG", denn hier hätte "auch alles wunderbar gepasst".

Die Verabschiedung in "kleiner Runde", souverän moderiert von Christine Rebhan, wurde live im Internet auf der Homepage der Schule ausgestrahlt und steht dort jetzt als Aufzeichnung zur Verfügung. Thorsten Zipf (Vorsitzender des Personalrats), Michael Rebhan (Elternbeiratsvorsitzender) und Matteo Dohnalek (1. Schülersprecher) verabschiedeten sich stellvertretend für die gesamte Schulfamilie von ihrer Schulleiterin und blickten gemeinsam mit ihr auf die vergangenen viereinhalb Jahre zurück.

Die Partnerschulen in Darlington und Villeneuve sur Lot schickten Videobotschaften, ebenso Susanne Pechel vom Christlichen Entwicklungsdienst. Grußbotschaften gab es auch vom Förderverein und regionalen Partnern der Schule. Der Coburger Landrat Sebastian Straubel und der Neustadter Oberbürgermeister Frank Rebhan ließen es sich nicht nehmen, Ursula Kick-Bernklau persönlich zu verabschieden. Beiden dankten ihr für die "tolle Zusammenarbeit" und freuen sich auf ein Wiedersehen, spätestens beim nächsten Schulfest.

Wer nun neugierig geworden ist, der kann sich ja jetzt die Aufzeichnung ansehen.

Dr. Karl-Heinz Sänger