AG spendet für Tansania

Seit mehr als 25 Jahren unterstützt das Arnold-Gymnasium seine Partnerschule in Tan-sania finanziell. Traditionell werden beim AG-Weihnachtsbasar am ersten Adventssonn-tag schöne Dinge gebastelt und verkauft. Auch diese langjährige Tradition fiel – wie so vieles – der Pandemie zum Opfer.

Dennoch waren sich die Schulleitung und die Organisatorinnen des Basars, Frau Kiese-wetter und Frau Prößdorf, einig, dass auch in diesem Jahr eine Spende über den Christli-chen Entwicklungsdienst an die Pallotti Secondary School in Siuyu, Tansania gehen sollte, damit weiterhin den Mädchen vor Ort der Schul- und Internatsbesuch ermöglicht werden kann.

So wurde wieder gebastelt und genäht, auch wenn der Verkauf dann nur intern an Schüler und Lehrkräfte möglich war. Der Personalrat hat durch eine große Maskenaktion Geld gesammelt und gespendet und viele Eltern und Lehrkräfte haben großzügige Spenden überwiesen, damit die langjährige Unterstützung auch im Corona-Jahr nicht abreißt, sondern nachhaltig bleibt.

Auf diese Weise kamen in diesem besonderen Jahr tatsächlich 3.500 Euro zusammen, die von der Schulfamilie an Christine Göbel vom Christlichen Entwicklungsdienst CED übergeben wurden. Frau Göbel dankte allen von Herzen für ihr Engagement und beton-te, dass es sich um eine echte Partnerschaft handelt. Denn Partner halten zusammen in guten wie in schlechten Tagen! Wir in der Schulleitung freuen uns sehr darüber, dass trotz der schwierigen Situation so viel Geld zusammengekommen ist, so dass mehrere Mädchen mit Schulgeld für ein Jahr versorgt werden können.

Ursula Kick-Bernklau