Video in der Lieblingssprache

Auch in diesem Schuljahr nahmen drei Schüler des AG am Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie SOLO teil. Der Wettbewerb fördert und fordert Schülerinnen und Schüler, die Spaß an Fremdsprachen haben und sich über den Unterricht hinaus mit Sprache beschäftigen wollen.

Katja Lehnert (9a) wählte Englisch als Wettbewerbssprache und setzte sich im Vorfeld mit dem Schwerpunktthema "The Commonwealth of Nations" auseinander. Noah Avci und Robin Angermüller (beide 10a) nahmen in diesem Schuljahr mit der Sprache Französisch bereits zum zweiten Mal an diesem Wettbewerb teil und beschäftigten sich zur Vorbereitung des Wettbewerbstags mit der französischen Region Centre-Val de Loire.

Die erste Hürde des Bundeswettbewerbs stellt die Videoaufgabe dar. Für den zweiminütigen Beitrag zum Thema "Gutes Klima – schlechtes Klima" beleuchtete Katja den Begriff Klima aus der zwischenmenschlichen Perspektive und sprach über Freundschaft, Familie und schulische Situationen. Noah betrachtete für sein Video den Klimawandel und seine Folgen für Mensch und Natur.

Die größte Herausforderung war wie in jedem Jahr der Aufsatz, den die drei Schüler am 21. Januar 2021 zu den Schwerpunktthemen schreiben mussten. Ab neun Uhr hatten sie Zugang zum Online Wettbewerb und zwei Stunden Zeit, um 400 Wörter unter Einbeziehung ihres Wissens zu tippen.

Die Landespreisverleihungen finden von April bis Juni statt und es winken Geld- sowie Sachpreise für die Sprachentalente. We keep our fingers crossed – On croise les doigts.

Stephanie Fieblinger