Wenn es mal wieder länger dauert

„Klolymp“ heißt die momentane Printausgabe der altbekannten AG-Schülerzeitung „Olymp“ und ist – wie der Name bereits verrät – tatsächlich auf den verschiedenen „stillen Örtchen“ des Schulgebäudes zu finden. Seit über einem Jahr erfreut sich der „Klolymp“ wachsender Beliebtheit.

Als im letzten Schuljahr eine kleine Redaktion unter der Leitung von Frau Bernhardt zueinanderfand, stand bald fest, dass sie etwas Neues kreieren würde. Da es vieler Artikel für eine umfangreiche Printausgabe bedarf, die allerdings als „Konkurrenz“ das AG-Forum, den Jahresbericht und auch die Webseite der Schule hat, entschieden sich die Redakteure zu einem neuen Konzept: Eine Klo-Zeitung aus der Feder von vier Achtklässlern sollte die Schulgemeinde jedes Vierteljahr knapp informieren und unterhalten!

Das Logo aus griechischen Säulen und einem „Haufen“ mit Blatt und Stift entwarf Nele Fiedler im Nu. An Ideen für den Inhalt mangelte es den Schreiberlingen nie, so dass bald Lehrerinterviews, Comics, Kommentare, Gedichte, Rezepte, Tipps oder Lehrersprüche die Innenseiten der Toilettentüren „schmückten“. Mittlerweile ist dieses „kleine“ Printmedium, das wohl einmal am Tag jeden Schüler und Lehrer erreicht, auf zwei Seiten angewachsen.

Zusätzlich zum „Klolymp“ besitzt die Redaktion auch einen eigenen Kanal auf cotube. Doch allgemein gilt: Je größer die Redaktion – momentan sechs Schülerinnen und Schüler – desto größer auch ihre Möglichkeiten! Deshalb sind kreative Schreibwütige auch immer willkommen! Meldet euch einfach bei Frau Bernhardt!

Katharina Bernhardt