iPads im Einsatz

Während die meisten Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a bereits die Anweisungen der Lehrkraft umsetzen, Texte schreiben, Bilder suchen und in ihre Dokumente einfügen, sieht man hie und da noch ein paar fragende Gesichter: Wie war gleich noch mal mein Passwort? Welche App sollen wir öffnen? Welche Tastenkombination muss ich verwenden, um das Bild einzufügen? Die ganze Klasse betritt gerade Neuland. Vor wenigen Tagen wurde sie mit iPads ausgestattet.

In ihrer Freizeit nutzen Schülerinnen und Schüler digitale Medien meist ganz selbstverständlich und mit Leichtigkeit. Sie sind dabei motiviert und zumeist auch konzentriert. Diese hohe Motivation beim Einsatz digitaler Medien soll auch für schulische Lernprozesse nutzbar gemacht werden.

Dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch den Förderverein konnte das Arnold-Gymnasium seinen iPad-Bestand aufstocken. Ein ganzer Klassensatz wurde jetzt an die Schülerinnen und Schüler der 5a verteilt. Jeder hat nun ein eigenes iPad mit Tastatur und Stift, für den Unterricht und für zuhause. Natürlich sind die Geräte so konfiguriert, dass sie nur zu schulischen Zwecken eingesetzt werden können. Nach eigenen Wünschen Apps installieren können die Schüler nicht.

In dieser Projekt-Klasse will die Schule ausprobieren, ob der Einsatz von iPads ab Jahrgangsstufe 5 gewinnbringend für den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler sein kann. Dabei sollen die iPads im Laufe der Zeit nicht nur bisherige "analoge" Vorgehensweisen ersetzen, sondern neue Formen des Lernens ermöglichen. Bis das aber gelingen kann, müssen die Lehrer sicher noch oft in fragende Gesicher schauen: Wie war gleich nochmal das Passwort?