Zum Helfen bereit

Eine für beide Seiten gewinnbringende Fortbildung fand zuletzt vor dem Gebäude der Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Neustadt statt. Rettungswagen, Transportwagen und das Notfalleinsatzfahrzeug standen für die jungen Helfer des AG offen und konnten ausgiebig begutachtet werden.

Bereitschaftsleiter Benjamin Curth und sein Team stellten sich geduldig und fachkundig den Fragen zu Funktionen und Ausstattung der Fahrzeuge, die tagtäglich Leben retten. Von den Profis dann zu erfahren, wie wichtig die Vorarbeit der Ersthelfer im Schulhaus für den Rettungsdienst ist, bedeutete eine große Anerkennung für unsere Schülerinnen und Schüler und motiviert enorm, weiterhin für schnelle Hilfe am Mitschüler (und auch am Lehrer!) bereitzustehen.

Letztlich konnten beide Seiten von dieser Fortbildung profitieren, ist doch der nächste Schritt für die jungen Helfer das ehrenamtliche Engagement vor Ort in den Bereitschaften, um an Wochenenden oder bei Feiern und Veranstaltungen im Falle eines Falles für Mitmenschen da zu sein.

Die AG-Schulsanis bedankten sich sehr herzlich bei den Neustadter Bereitschaftlern für die geschenkte Zeit und die äußerst informative sowie lehrreiche Fortbildung – und nicht zuletzt für die willkommene Überraschung in Form von Leberkäsbrötchen sowie Mund-Nasenschutz-Masken des BRK für alle!

Es bleibt zu wünschen, dass diese Kooperation in der Praxis keine einmalige Aktion war und sich die Schulsanis des AG auch über den schulischen Dienst hinaus engagieren und zum Helfen bereit sind.

Christian Göhl