#Erasmus Days

Die Corona-Pandemie macht gegenseitige Besuche von Partnerschulen derzeit schwierig bis unmöglich. Doch die europäische Projektarbeit geht weiter! Deshalb wird das AG in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission die Erasmus Days mitfeiern

In ganz Europa finden vom 15. – 17 Oktober 2020 nun zum vierten Mal die Erasmus Days statt. Etwa 3000 Events rund um das Thema Europa werden an verschiedenen Orten durchgeführt. Das EU-Erasmus-Programm ermöglicht Lehrern wie Schülern im europäischen Ausland Fortbildungen zu besuchen oder an Austauschprogrammen teilzunehmen und so Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern, Freundschaften zu schließen und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Mit den Erasmus Days werden die Möglichkeiten der europäischen Projektarbeit aufgezeigt und der europäische Gedanke des Miteinanders gelebt.

Angesichts der Corona-Pandemie stehen die Teilnehmer der Erasmus Days in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen, denn persönliche Begegnungen mit Austauschpartnern aus dem europäischen Ausland können nicht stattfinden. Das Arnold-Gymnasium nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal teil und Schüler der Oberstufe haben sich Gedanken zum Thema „I am Europe/Je suis Europe“ gemacht und diese in Projekten umgesetzt.

Auch die Klasse 9c hat einen englischen Fragebogen zum Thema Europaratspräsidentschaft erstellt. Dieser sowie ein Quiz der Q12 Französisch werden an die Partnerschule in Villeneuve-sur-Lot geschickt. Am Freitag, den 17. Oktober werden die Projekte in der Aula ausgestellt – ein Besuch der Ausstellung lohnt sich, denn wir sind ja alle ein bisschen Europa.

Stephanie Fieblinger