ASB kocht fürs AG

Einen neuen Betreiber hat die Mensa des Arnold-Gymnasiums und der Realschule. Seit Beginn des Schuljahres ist die Küche neu besetzt und wird nun vom ASB, dem Arbeiter-Samariter-Bund betrieben. Gekocht wird dort nicht nur für Schüler und Lehrer, sondern auch für Senioren.

Weil der Vorgänger eat&more den Vertrag gekündigt hat, musste die Mensa neu ausgeschrieben werden. Die Bewerbung des ASB war so überzeugend, dass er den Zuschlag bekam. Seit Jahren hat der ASB gute Kontakte zum AG und zur Realschule, zum Beispiel über den Schulsanitätsdienst. Deshalb mussten die Verantwortlichen auch nicht lange überlegen, ob sie zukünftig in der Schulmensa kochen wollen.

Der neue Anbieter setzt verstärkt auf regionale Produkte, auch aus biologischem Anbau. Er möchte den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften gesundes und leckeres Essen zu fairen Preisen anbieten. Das ist ihm in den ersten Wochen auch schon gut gelungen.

Natürlich gibt es Anlaufschwierigkeiten. Nicht alles läuft gleich flott und reibungsfrei, manches muss sich erst einspielen. Auch die erforderlichen Hygienemaßnahmen machen einen gewohnten Mensabetrieb schwierig. Aber alle Beteiligten bemühen sich nach Kräften und es geht von Tag zu Tag immer besser.

Von der Mensa aus versorgt der ASB nun auch seine Einrichtungen in Neustadt und viele Senioren mit „Essen auf Rädern“. Weitere Informationen dazu und ein Interview mit Ivonne Leipold, der Geschäftsführerin des ASB-Kreisverbands Coburg Land, finden Sie in der Mediathek hier auf der AG-Website.

Dr. Karl-Heinz Sänger