Wandertag produktiv: 200l Apfelsaft für die Klasse 10c

Statt Strecke zu machen erntete die Klasse 10c am Wandertag Äpfel. 200l Saft können als Ergebnis der Gemeinschaftsaktion genossen werden.

Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe zum Wandern zu motivieren ist nicht ganz leicht: Die attraktiven Anlaufpunkte im Nahraum sind in der Regel alle bereits mehrfach bewandert, und wandern zum Selbstzweck löst nicht gerade überbordende Begeisterung aus.

Ein Projekt der besonderen Art hat sich deshalb die Klasse 10c ausgedacht. Statt zu wandern ernteten die Schülerinnen und Schüler die Apfelbäume in der Brettschneideranlage in Neustadt ab. Vom Bauhof der Stadt Neustadt hatten sie zuvor selbstverständlich die Erlaubnis eingeholt. Beim Aufsammeln der Äpfel kam wahrscheinlich nur unwesentlich weniger Strecke zusammen als bei einem gewöhnlichen Wandertag. In Bad Rodach wurden die Äpfel im Anschluss gekeltert, so dass 200l Original Neustadter Bioapfelsaft als tolles Ergebnis der Aktion herausgekommen sind. Was davon nicht in der Klasse selbst Abnehmer findet, kann natürlich von der Schulfamilie erworben werden, schließlich sind die Schülerinnen und Schüler der 10c als Wirtschaftswissenschaftler auch an einem guten Vermarktungsergebnis interessiert.

Thorsten Zipf