Ein aufregender Tag!

Das Arnold-Gymnasium begrüßt 98 neue Fünftklässler. Zu Beginn des ersten Schultages versammeln sich alle, manche in Begleitung ihrer Eltern, im Pausenhof. Brav tragen sie alle eine Mund-Nase-Bedeckung und versuchen auch Abstand zueinander zu halten. Natürlich nicht zu den besten Freunden, mit denen man auch schon gemeinsam im Schulbus oder im Zug unterwegs war. Manche Eltern dagegen müssen noch auf die neuen Regeln hingewiesen werden.

Die Schulleiterin Ursula Kick-Bernklau ruft alle neuen Fünftis einzeln auf und zeigt ihnen, welche Klassenleiterin oder welcher Klassenleiter für sie zuständig sein wird: „Das wird ein aufregender Tag!“ Gemeinsam geht es dann ins neue Klassenzimmer.

Von 8 bis 11 Uhr nehmen sich die Klassenleitungen für die Neuen Zeit. Dann endet der erste Schultag. Vieles gibt es zu erklären. Angefangen beim Stundenplan, über die Hausordnung und die Regelungen im Hygieneplan bis hin zur Frage, wo eigentlich die Toiletten sind. Ganz viel Neues für die Neuen. Da bleibt kaum Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen.

Dafür gibt es morgen gleich einen besonderen Tag: den AGplus-Tag. Da kann man seine Mitschülerinnen und Mitschüler und das Schulhaus richtig kennenlernen. Und übermorgen geht es dann mit einem Medientag weiter, mit allen Infos zur Nutzung digitaler Kommunikations- und Lernplattformen, natürlich passend aufbereitet. Und geübt wird auch gleich.

Am Freitag haben die neuen Fünftklässler dann zum ersten Mal richtig Unterricht nach Stundenplan. Deutsch, Mathe und Englisch stehen bei allen auf dem Plan. Da kann man gleich sein Lieblingsfach festlegen – ach halt: Sport ist erst am Montag dran.