Start mit Abstand und Maske

Am 8. September beginnt der Unterricht des neues Schuljahres. Das Arnold-Gymnasium freut sich besonders auf 98 neue Fünftklässler. An allen bayerischen Schulen gelten heuer besondere Regelungen. Auf Grundlage eines Rahmenhygieneplans des bayerischen Kultusministeriums hat auch das Arnold-Gymnasium seinen Hygieneplan entwickelt und bereits an alle Eltern versendet. Ein wesentlicher Punkt darin ist die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.

Auf dem gesamten Schulgelände, in den Schulgebäuden wie auch im Freien, muss jeder, alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte, sonstiges Personal, Eltern und andere Besucher, eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Diese Regelung gilt während der ersten neun Unterrichtstage, also bis zum 18. September 2020, auch im Unterricht.
Zahlreiche weitere Sonderregelungen, vom Abstandsgebot über das Lüften der Unterrichtsräume und die Regelungen für den Pausenverkauf bis zum Desinfizieren der Tastaturen im Coputerraum sind zu berücksichtigen. Sie alle tragen dazu bei, dass wieder alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam in der Schule unterrichtet werden können. Am 13. März war das zu letzten Mal der Fall. Dann gab es den Lockdown und anschließend Unterricht in geteilten Klassen.
Für viele Schülerinnen und Schüler ist der erste Schultag des neues Schuljahres also ein Tag des Wiedersehens nach einem halben Jahr. Dafür nehmen wir die vorgegebenen Einschränkungen gerne in Kauf.

Dr. Karl-Heinz Sänger