Noch sind alle Stühle in der AG-Zweifachhalle leer. Am 17. Juli um 10 Uhr werden sie besetzt sein. Das Arnold-Gymnasium verabschiedet 65 Abiturientinnen und Abiturienten in ungewöhnlichem Rahmen. Der Landrat des Landkreises Coburg, Sebastian Straubel, und der Oberbürgermeister der Stadt Neustadt, Frank Rebhan, werden ihnen Glückwünsche und Ratschläge mit auf den Weg geben.
Noch vor einer Woche war eine Verabschiedung ohne Eltern geplant. Die damalige Regelung ließ noch keine Besucher zu. Nun kann jede Abiturientin und jeder Abiturient zwei Gäste mitbringen. Zu dritt sitzen sie dann nebeneinander, mit Abstand zu den anderen Familien.
Der Zugang zur Halle erfolgt über zwei Türen, für alle Teilnehmenden besteht die Verpflichtung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Wer an seinem Platz sitzt, darf diese abnehmen. Musikalische Beiträge dürfen nicht live gesungen werden, sie wurden vorher aufgenommen. Trotz dieser Einschränkungen freuen sich die gesamte Schulfamilie, ganz besonders natürlich die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Eltern, dass die Verabschiedung so über die Bühne kann.
Für alle diejenigen, Angehörige und Freunde der Abiturientinnen und Abiturienten, die gerne auch gekommen wären, wird die Veranstaltung von nectv aufgezeichnet. Spätestens ab 19 Uhr steht die Aufzeichnung auf der Homepage des Arnold-Gymnasiums in der Mediathek (https://arnold-gymnasium.de/service/mediathek/) zur Verfügung. Dann können alle Zuhause noch einmal die Übergabe der Abiturzeugnisse anschauen und anschließend gemeinsam feiern.
Dr. Karl-Heinz Sänger