Kunstausstellung

In der Mensa des AG – für gewöhnlich ein lebendiger, geselliger Ort – herrscht seit dem Lockdown im März gähnende Leere und seltsame Stille. Temporär wird dieser Ort nun in einen museal anmutenden Ausstellungsraum verwandelt, in welchem vom 9. bis 22.7.2020 ausgewählte Schülerarbeiten aller Jahrgangsstufen präsentiert werden. In dieser Zeit wird die Mensa Ort des kulturellen Austauschs sein.

Zu sehen sind Werke, die im laufenden Schuljahr mittels verschiedener Techniken, sowohl im Präsenzunterricht vor und nach der Schulschließung, als auch im Homeschooling entstanden sind. Die Ausstellung bietet einen Einblick in das künstlerische Schaffen der SchülerInnen am AG und ermöglicht oftmals Einsicht in deren, teils ernsthaft kritische, teils humorvolle Auseinandersetzung mit dem aktuellen Weltgeschehen.

Neben Knetköpfen und Rauminstallationen können die Besucher Schablonengraffitis und Collagen zur Coronathematik sehen, ebenso wahrnehmungsgetreue und abstrakte Darstellungen in Malerei und Zeichnung, die wie aus der Zeit gefallen erscheinen. Alle Klassen werden die aktuelle Ausstellung während des stundenplanmäßigen Kunstunterrichts besuchen und hierbei die Möglichkeit bekommen Fragen zu den Arbeiten zu stellen, Gegebenheiten in Frage zu stellen, darüber zu diskutieren und ihre eigene ästhetische Urteilskraft zu schärfen.

Die Ausstellung kann weiterhin von Mitgliedern der Schulfamilie an folgenden Terminen, unter Einhaltung des Mindestabstandes und unter Berücksichtigung gegenwärtiger Hygienemaßnahmen besucht werden:

Donnerstag 9.7. 2020 von 10.35 Uhr bis 11.35 Uhr
Freitag 10.7.2020 von 10.35 Uhr bis 11.35 Uhr