Ein anonymer Gruß

Immer wieder sieht man derzeit plötzlich bunte Steine auf dem Bürgersteig, in der Parkanlage, einfach so am Rand des Weges oder der Straße. Sie leuchten in grellen Farben, manche sind mit buntem Glitzerspray besprüht. Einige sind beschriftet und senden Botschaften. Manchmal liegt eine laminierte Aufforderung dabei: „Bemale selbst einen Stein und lege ihn an das Ende der Steinschlange.“ Das hat sich jemand zu Herzen genommen und dem Arnold-Gymnasium einen bunten Gruß hinterlassen.

Viele Schülerinnen und Schüler dürfen seit Mitte März nicht mehr in die Schule gehen. Nur drei Jahrgangstufen sind zurzeit im Haus und da auch immer nur die halben Klassen, im täglichen Wechsel. Ruhig ist es geworden bei uns, verwaist der Sportplatz, leer die Mensa. Auch an vielen anderen Orten ist es einsam und grau geworden, kein Kindergeschrei am Spielplatz, keine Wandergruppen im Grünen, kaum Jugendliche, die sich irgendwo zum Chillen oder Feiern treffen.

Bunte Steine sollen an das Bunte im Leben erinnern, an gemeinsames Lachen und Feiern, auch an gemeinsames Lernen. Wir danken dem Mensch, der uns heimlich einen anonymen Gruß im Pausenhof hinterlassen hat, der uns daran erinnert, wie bunt es hier oft zugeht. Danke!