Handlettering: Die Sieger stehen fest

Ob auf Postkarten, in Werbeanzeigen, auf dem Cover eines Romans, dekorative Schriftzüge zieren so ziemlich alles was man sich nur vorstellen kann! „Lettering“ nennt sich diese Kunstform. Handlettering bedeutet, dass die Buchstaben und Wörter von Hand und nicht z.B. elektronisch gezeichnet werden. Während der Zeit der Schulschließung haben wir uns diesen Trend zu Eigen gemacht und daran interessierte Schülerinnen und Schüler aufgefordert, die Schulgemeinschaft auf kreative Art zu motivieren und zu unterstützen.

Die Aufgabe war relativ frei und offen formuliert und alle Jahrgangsstufe durften sich daran beteiligen. Es sollte etwas Positives und Motivierendes künstlerisch in Form des Handletterings in Szene gesetzt werden, eine Schrift künstlerisch gestaltet werden. Bis zum Ende der Osterferien war Zeit, sich diesem Wettbewerb zu stellen und seinen Beitrag digital einzureichen. Nun hat die Jury aus Mitgliedern der Schulleitung, dem Jahresbericht-Team und einer Schülerin die Sieger bestimmt. Die Wahl fiel nicht so leicht, weil die vielfältigen Werke alle auf ihre eigene Art bestachen.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 konnte Emilia Kosian aus der 7b den ersten Platz erringen. Den zweiten Platz teilen sich Finia Glier aus der 7d und Claus Kaidel aus der 5b, während Ester Islami aus der 7b sich über einen dritten Platz freuen darf. Als Siegerin der Klassen 8 bis 12 konnte sich Lara Butz aus der Q12 vor Debora Islami aus der 9c durchsetzen. Katja Lehner aus der 8a und Patricia Raabs aus der 8b teilen sich den dritten Rang.

Wir gratulieren allen ganz herzlich! Die Werke der beiden Erstplatzierten werden im nächsten AG FORUM veröffentlicht, alle Siegerarbeiten können dann im Jahresbericht bestaunt werden. Für alle Siegerinnen und Sieger liegt außerdem im Sekretariat ein Eisgutschein bereit.

Annekatrin Kampe