Schnupperkinder am AG

Weder das kalte und regnerische Wetter noch die Angst vor dem Coronavirus hielten die Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen in Neustadt und der Region und ihre Eltern davon ab, AG-Luft zu schnuppern. Ganz im Gegenteil. Die Stühle in der Mensa reichten zunächst gar nicht aus, um allen Besuchern einen Sitzplatz zu bieten.

Während die Eltern in der Mensa von Schulleiterin Ursula Kick-Bernklau und ihrem Team zahlreiche Informationen zum Übertritt an das Gymnasium, sowie vielfältige und spannende Hinweise zum besonderen Angebot am AG erhielten, begaben sich die Kinder auf eine geführte Entdeckungsreise durch das Schulhaus. Begleitet wurden Sie dabei von jüngeren und älteren Schülern der Schule, die mit vielen eigenen Erfahrungen all ihre Fragen beantworten konnten.

Zum Abschluss eines rundum gelungenen Vormittags trafen sich dann viele Eltern, Kinder und Lehrkräfte noch einmal zum Mittagessen in der Mensa. Dort wurden bereits erste Erfahrungen und Neuigkeiten ausgetauscht und wer immer noch Fragen hatte, dem wurden sie dort auf jeden Fall noch beantwortet. Die Kinder konnten auch auf einen Sprung zum Spielen in die Räume der offenen Ganztagesschule. Zum Abschied war für die allermeisten klar: Wir sehen uns dann im September am AG wieder!

Dr. Karl-Heinz Sänger