Mini-Arnold-Cup

Freitag, 21.02.2020, 8.15 Uhr, die teilnehmenden Mannschaften des Mini-Arnold-Cups werden von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus den fünften und sechsten Klassen mit ohrenbetäubendem Lärm aus Trommeln, Rasseln und Gebrüll in der Frankenhalle begrüßt.

Eine Mischung aus Euphorie und Nervosität hängt zwischen den Tribünen: Wer wird die meisten Tore schießen? Wer wird sich gegen die anderen Mannschaften durchsetzen und das Turnier gewinnen? Nach einer spannenden Vorrunde, die in zwei Gruppen ausgetragen wurde, kann im Halbfinale die Klasse 6d, die „6Döner“, wie sie sich selbst nennen gegen die „5Ballerprofis“ der 5b gewinnen. Auch im zweiten Halbfinale setzen sich die Sechstklässler, die „Fishgang“ der 6a, gegen die „5c Champions“ durch.

Ein erbitterter Wettkampf beginnt. In der Vorrunde war das Team der 6d der „Fishgang“ noch mit 0:4 unterlegen. Beide Mannschaften werden nun von ihren Klassenkameraden lautstark angefeuert und zu Höchstleistungen getrieben. Die Zuschauer halten auf den Tribünen die Luft an bis der letzte Pfiff ertönt und der Fanclub der „6Döner“ seinem Team zujubeln kann, das es geschafft hat, im richtigen Moment Alles zu geben und mit einem denkbar knappen 2:1 den Finalsieg holt.

Nicht nur die 6d als beste Mannschaft hatte bei der Siegerehrung etwas zu feiern, auch die Klasse 6b, die sich mit bunten Plakaten und einem Heidenlärm den Preis für die besten Fans wirklich verdient hat, durfte sich riesig freuen. Lina Holland (5c) wurde von Schulleiterin Ursula Kick-Bernklau als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet, Romeo Brand (6d) als bester Spieler. Cedric Zaugg (6b), dem es gelang fast alle Bälle zu halten, erhielt den Pokal für den besten Torhüter.

Donnernden Applaus bekamen nicht nur die Sieger, sondern neben allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die SMV, die das Turnier organisiert und ausgetragen hat, allen voran der erste Schülersprecher Samuel Schmidt.

Bericht: Tessa Werner, Alina Potreck, Nina Steckmann

Dr. Karl-Heinz Sänger