Battle of the Books

Zehn verschiedene amerikanische Romane lesen von Mark Twain bis Kurt Vonnegut, von Frank McCourt bis Sam Savage. Alle Details der Romane kennen. Fragen zu Charakteren, Namen, Orten, plot, setting und Handlungsabläufen aus den Romanen im Team beantworten. Als erste auf den Buzzer drücken, korrekt antworten und dann die Punkte kassieren. Gegner sind Teams von insgesamt 30 Schulen aus ganz Bayern, je 15 Teams am Vormittag und 15 am Nachmittag.

Dieser Herausforderung stellten sich 20 Teilnehmer des englischen Konversationskurses der Q11 unter der Leitung von Ursula Kick-Bernklau. Und sie schlugen sich tapfer!

Je zwei Schülerinnen und Schüler waren für einen der Romane zuständig. Sie präsentierten den Roman zunächst dem Kurs, dann besprachen sie die Bücher in einem ausführlichen Skype-Interview mit Karin Eidsvoog, der verantwortlichen Programmassistentin des Deutsch-Amerikanischen Instituts, das diesen englischsprachigen Lesewettbewerb seit 12 Jahren alljährlich in Nürnberg veranstaltet.

Und am 19. Februar 2020 war der Termin für die Battle of the Books gekommen. Der Heilig-Geist-Saal in Nürnberg war mit etwa 200 Leuten sehr gut gefüllt. Mit weinroten Gruppen-Shirts ausgestattet ging unser Team in den Wettbewerb und es war eine Freude zu sehen, wie engagiert sie kämpften und zeigten, dass sie die Romane sehr gut kennen und blitzschnell antworten können. Es reichte zwar nicht für das Siegerpodest, aber Spaß gemacht hat es allemal! Und es war ein toller Anreiz, sich mit amerikanischer Literatur auseinanderzusetzen, Begeisterung für Lektüre zu entwickeln und sich in englischer Konversation mit American native speakers zu üben!

Ursula Kick-Bernklau