Arnoldiner on Ice

Der neue Lehrplan Plus beinhaltet das sportliche Handlungsfeld „Sich auf Schnee und Eis bewegen“. Hier sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, ihr Gleichgewicht und ihre Geschwindigkeit durch Ausnutzung des Schnee- bzw. Eiswiderstandes bei zunehmend rhythmischer Fahrweise mit mindestens einem Gleitgerät zu kontrollieren. Deshalb hat sich die Fachschaft Sport dazu entschlossen, einen Wintersporttag in der Eishalle in Sonneberg durchzuführen.

So haben wir am 18. und am 19. Februar jeweils zwei siebte Klassen aufs Glatteis geführt. Während einige Schüler schon viel Eislauferfahrung hatten, waren sehr viele auch absolute Anfänger und sind dementsprechend sehr vorsichtig gestartet. Da wir die Eisfläche fast für uns allein hatten, konnten zwei Mannschaften in einem abgetrennten Bereich Eishockey (mit leichtem Schläger und Softball) spielen. Eine andere Gruppe übte sich im Einbein- und Rückwärtsfahren, während die Anfänger noch mit den Grundschritten kämpften. Nach kurzer Zeit hatten aber alle ihre Ängste verloren und wurden immer sicherer, so dass wir mit allen zusammen verschiedene Staffeln durchführen konnten.

Sehr viel Spaß hatten die Kinder auch beim Pinguincurling und beim Wettlaufen. Die Abschlussrunde wurde als Polonäse gefahren. So verging der Vormittag mit viel Freude und individuellen Erfolgserlebnissen wie im Flug. Laut kommentiert haben die Kinder das unbeschreibliche Gefühl, dass man hat, wenn man die Schlittschuhe auszieht und erste Gehversuche in normalen Schuhen durchführt. So sind wird förmlich aus der Halle geschwebt.

Yvonne Rose