"Krasse Mädels" – Der Erfahrungsbericht

Vor einiger Zeit wurden wir von unserer Wirtschaftslehrerin Frau Schmittdorsch angesprochen, ob wir Lust hätten, beim sogenannten „Planspiel Börse“ teilzunehmen. Auf unsere Erkundungen, was das denn überhaupt sei, erklärte sie uns, dass wir hierbei ganz praxisnah einen Einblick in das Geldanlegen bei einer Börse erhalten können, und mit etwas Glück sogar einen Preis gewinnen würden. Von dieser Vorstellung motiviert, meldeten wir uns also an und erhielten auch schon bald
unsere Zugangscodes, mit welchen wir uns einloggen konnten.

Online betrachteten wir hier diverse Kurse und stellten schnell fest, dass das so gar nicht unsere Welt war. Trotzdem legten wir das virtuelle Geld an – verlieren konnte man schließlich nichts – und versuchten in dem Gewirr aus Informationen durchzublicken. Schon nach einigen Wochen schrumpfte unser Vermögen – der Kurs sank. Wir gaben die Hoffnung jedoch nicht auf und blieben bei unseren Aktien. Zum Glück! Denn nach einiger Zeit kamen wieder „bullige Zeiten“, der Kurs
stieg also an, und unser Team machte Gewinn!

Trotz dieser positiven Wendung hätten wir nicht erwartet, dass wir von den 131 Teilnehmern unter die 10 besten „Anleger“ im Coburger Raum kommen würden und waren dementsprechend überrascht, als wir bei der Preisverleihung nach einer aufschlussreichen Präsentation den siebten Platz verliehen bekamen.

Insgesamt kann man sagen, dass dieses Spiel eine super Aktion der Sparkasse ist, welche einem endlich einmal die Praxisnähe gibt, die man sich im Unterricht immer wünscht. Trotz allem kann ich – glaube ich – für mein ganzes Team sprechen wenn ich sage, dass Aktien, Fonds uä. zwar nicht unsere Welt sind, wir aber dennoch einiges bei diesem Spiel gelernt haben und es sich so – nicht nur wegen des Preises – auf jeden Fall gelohnt hat.

ehrlicher.hanna