Q11 blickt über das Abitur hinaus

Eigentlich ist der Samstagsunterricht seit Jahrzehnten Geschichte. Um sich Anregungen für die berufliche Zukunft zu holen, haben die Schülerinnen und Schüler der Q11 eine Ausnahme gemacht. Allerdings stand Messebesuch statt Unterricht auf dem Stundenplan.

Natürlich liegen die Schülerinnen und Schüler der Q11 nach dem ersten Semester der Qualifizierungsphase voll auf Kurs in Richtung Abitur. Im Modul zur Studien- und Berufsorientierung, das ein Teil der P-Seminare bildet, sollen die Schülerinnen und Schüler zu einer Auseinandersetzung mit den eigenen beruflichen Perspektiven nach dem Abitur angeregt werden. Dies geschieht mit verschiedenen Bausteinen in der Schule, vor Ort in Unternehmen und eben auch auf einschlägigen Messen.

Etwa 90 ausstellende Unternehmen aus ganz Oberfranken präsentierten in der Konzerthalle in Bamberg ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Studienangeboten. Auch zahlreiche Hochschulen stellten ihre Studienangebote vor. Ein umfangreiches Vortragsprogramm zu zahlreichen Fragestellungen um Ausbildung- und Studium rundete das Angebot an diesem spannenden Samstagvormittag ab. Auf dem Weg zum Traumberuf sehr gewinnbringend investierte Zeit, auch wenn dies nur ein Baustein von vielen im individuellen Berufs- bzw. Ausbildungswahlprozess darstellt.

Thorsten Zipf