"Krasse Mädels" wählten die richtigen Aktien

Ihr Anlegergeschick haben „Die krassen Mädels Neustadt“ beim Planspielbörse bewiesen. Das Team besteht aus Zoe, Hanna und Anne aus der 10b. Sie erreichten den 7. Platz in der Region Coburg-Lichtenfels. Insgesamt nahmen 131 Spielgruppen aus elf unterschiedlichen Schulen der Umgebung teil. Am Dienstag, den 11.02. wurden die besten Teams von der Sparkasse, die das Planspiel jedes Jahr durchführt, ausgezeichnet. Auch unsere drei Mädels nahmen mit ihrer Klassenleiterin Frau Bernhardt an der Siegerehrung in Coburg teil und bekamen neben Urkunden auch noch Geschenkgutscheine überreicht.

Beim Planspielbörse erhalten die teilnehmenden Teams ein fiktives Startkapital in Höhe von 50.000 € und legen dies von September bis Dezember möglichst gewinnbringend an. Dabei steht ihnen eine Auswahl aus 175 realen Wertpapieren zur Verfügung. Nach dem Prinzip „learning by doing“ erhalten sie erste Praxiserfahrungen im Bereich Geldanlage.

Im Fach Wirtschaft und Recht erhalten die Schülerinnen und Schüler wichtiges Basiswissen über den Handel an der Börse, aktuelle Entwicklungen in der Wirtschaft und deren Einfluss auf Aktien oder verschiedene Anlagestrategien. Durch die Teilnahme in Gruppen werden außerdem Teamfähigkeit und soziale Kompetenz gefördert. Besonders erfolgreiche Aktien in diesem Zeitraum waren zum Beispiel Tesla, Amazon oder Apple.

Die drei Mädels vom Arnold Gymnasium wählten vor allem Aktien danach aus, ob sie die Unternehmen kannten. Und dann kam die nötige Portion Glück dazu, welche ihnen die erfolgreiche Platzierung bescherte. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich!

Kristina Habermann