Wirtschaftswissen im Wettbewerb

Bundesweit stellten sich knapp dreißigtausend Schülerinnen und Schüler dem Multiple-Choice-Test mit Fragen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Digitalisierung. Veranstaltet wird der Wettbewerb von den Wirtschaftsjunioren, die mit mehr als 10000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von Unternehmern und Führungskräften bilden, die jünger sind als 40 Jahre.

Der Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe aller allgemeinbildenden Schulen hatte im Landkreis mehr als 400 Teilnehmer. „Mit dem Quiz wollen wir Schüler an wirtschaftliche Zusammenhänge heranführen. In Bewerbungsgesprächen stellen wir immer wieder fest, dass Jugendliche bei diversen Wirtschaftsthemen noch Nachholbedarf haben“, erläuterte Josephine Dransfeld, Mitglied des Vorstandes bei den Coburger Wirtschaftsjunioren und Mitverantwortliche des Projekts.

Auf dem dritten Platz landete Jannis Pfeffer aus der Klasse 9b des Arnold-Gymnasiums. Frau Habermann überreichte ihm im Namen der Wirtschaftsjunioren eine Urkunde und einen Coburger Geschenkgutschein als Preis. Das AG freut sich sehr über die erfolgreiche Platzierung von Janis und gratulieren ihm ganz herzlich! Ob er mit seinem Gewinn die Coburger Wirtschaft auch ordentlich „ankurbeln“ kann, hat er uns nicht verraten.

Kristina Habermann