Mit großer Freude und auch mit etwas Stolz übergab das Arnold-Gymnasium eine Spende von mehr als 5000 Euro an den Christlichen Entwicklungsdienst (CED). Die Spende stammt im Wesentlichen aus dem Erlös des Weihnachtsbasars im vergangenen Dezember. Dazu kommen eine Einzelspende und ein Beitrag aus mehreren Aktionen der SMV. Voller Dankbarkeit nahmen Christine Goebel sowie Herr und Frau Burkhard vom CED Coburg den Spendenscheck entgegen und versicherten, dass das Geld genau dort ankomme, wo es so dringend gebraucht werde.
Seit vielen Jahren unterstützt das Arnold-Gymnasium über den CED die Pallotti Secondary School in Siuyu in Tansania, eine weiterführende Schule mit Internat, in der mittellose Mädchen lernen und eine Ausbildung machen können. Etwa ein Viertel der einhundert Schulplätze, die die Organisation pro Jahr finanziert, werden vor allem durch die Spenden aus dem Arnold-Gymnasium gesichert. Es ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, denn die jungen Frauen kehren nach dem Ende ihrer Ausbildung in ihre Dörfer zurück und arbeiten dann dort zum Beispiel als Krankenschwestern.
Damit eine Veranstaltung wie der Weihnachtsbasar einen solchen Erlös erbringen kann, müssen viele fleißige Helfer zusammenarbeiten. Ein ganz besonderer Dank gilt dem Basar-Team um Frau Kiesewetter, Frau Prößdorf, Frau Oehlers und das Ehepaar Grosch, die mit vielen anderen gemeinsam Jahr für Jahr planen, basteln, räumen, auf- und abbauen, Kaffee kochen, Kuchen backen und vieles mehr. Eine tolle Leistung der AG-Schulfamilie!
Dr. Karl-Heinz Sänger