57 Jahre – was für ein Alter!

Stellen wir uns vor, wir feiern unseren 57. Geburtstag. Was würden wir tun? Die einen würden sicherlich den wohlverdienten Ruhestand herbeisehnen, die anderen der guten alten Zeit nachtrauern. Aber ganz bestimmt würden wir alle diesen Tag gebührend feiern. So malten sich das auch die Kollegen der Fachschaft Französisch für den deutsch-französischen Tag aus, der alljährlich der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages am 22. Januar 1963 durch den damaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer und den französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle gedenkt. Dieser Freundschaftsvertrag besiegelte offiziell das Ende der ewigen Feindschaft zwischen den beiden benachbarten Nationen und gilt als Grundstein deutsch-französischer Freundschaft.

So besonders wie dieser Vertrag sollte auch der deutsch-französische Geburtstag 2020 werden. Also organisierte man für alle Französischklassen einen Fotowettbewerb mit dem Motto „La France pour nous oder was bedeutet Frankreich für uns“. Aufgabe war es, anhand von insgesamt fünf Bildern, Fotos oder Zeichnungen, die eine Klasse einreichen durfte, auszudrücken, wie Frankreich gesehen wird.

Die Kunstwerke wurden bis zur ersten Pause auf Stellwänden in der Pausenhalle von jeder Klasse präsentiert, um anschließend von einer fachkundigen Jury in Gestalt des Q11-Französischkurses unter der Leitung von Frau Fieblinger begutachtet zu werden. Bewertet wurden die Kategorien Kreativität, Umsetzung des Mottos, Präsentation der jeweiligen Ideen und Verwendung von Hilfsmitteln. Nach sorgfältiger Auswertung der Ergebnisse konnte unsere Schulleiterin Frau Kick-Bernklau in der zweiten Pause die stolze Siegerklasse bekanntgeben.

Der erste Platz ging an die Klasse 7 cd mit ihrer Lehrerin Frau Felicitas Müller, die sich zur Pause ein Croissant schmecken lassen durfte. Wie bei einem richtigen Geburtstag eben. Félicitations! Schön, dass die deutsch-französische Freundschaft bei den Arnoldinern auch durch den Magen geht.

Dirk Krebs