P-Seminare präsentieren Projekte

Beim zweiten Mal ist es noch eine Wiederholung, beim dritten Mal schon Tradition. So wurde der P-Seminar-Präsentationsabend des Arnold-Gymnasiums in diesem Jahr zur Tradition. Die vier P-Seminare des Abiturjahrgangs 2020 stellten eindrucksvoll ihre vielseitigen und rundum gelungenen Projekte vor. Ziemlich genau zwei Jahre ist es her, so betonte es die Oberstufenkoordinatorin Petra Schmittdorsch in ihrer Begrüßung, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Seminare gewählt haben. Was in der Zwischenzeit alles entstanden ist, wurde den anwesenden Schülern, Eltern und Lehrkräften nun präsentiert.

Das von Frau Heinlein betreute Seminar „Mental Balance: Gesundheit, Sport, Ernährung“ hat ein E-Book erstellt und im Internet veröffentlicht. Darin finden sich neben Fitnessübungen für Zuhause und fürs Fitnessstudio viele Vorschläge zur Entspannung und Gesundheit. Die Seminarteilnehmer haben nicht nur die Thermen der Region getestet, sondern auch Massagetechniken selbst ausprobiert und bewertet. Außerdem geben sie allerlei Ratschläge zum Gemüseanbau und liefert geeignete Rezepte für leckere und gesunde Ernährung gleich mit.

Das P-Seminar im Fach Psychologie beschäftigte sich unter Leitung der Schulpsychologin Eva Petters ausführlich mit dem Thema „Gewaltfreie Kommunikation“. Damit auch Schülerinnen und Schüler frühzeitig lernen in Gesprächen angemessen miteinander umzugehen, haben die Seminarteilnehmer einen Aktionstag für die sechsten Klassen konzipiert und durchgeführt. Eindrucksvoll stellten sie dem Publikum in gelungenen Spielszenen, gekennzeichnet mit Wolfs- bzw. mit Giraffenohren, dar, wie unterschiedlich Menschen miteinander kommunizieren können und was die jeweilige Form der Kommunikation für Wirkungen beim Gegenüber hervorruft.

Neue Aspekte für ein etabliertes Projekt betrachteten die Netzgänger im P-Seminar von Frau Kaiser. In vier Workshops konnten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler der Unterstufe den richtigen Umgang mit dem Internet lernen und wurden für Gefahren in sozialen Netzwerken sensibilisiert.

Ganz schön viel Arbeit hatten die Teilnehmer im P-Seminar „bioAGain“ von Frau Kampe. Das Erstellen von Erklärvideos war doch aufwendiger als erwartet und es stellte sich gleiche eine ganze Reihe inhaltlicher und technischer Herausforderungen, von der Auswahl der Themen, der Erstellung der Abbildungen über die Formulierung und Aufnahme der Sprechtexte bis hin zum Zusammenschnitt des fertigen Videos. „Aber am Ende fühlte es sich gut an!“, so die einhellige Meinung der Seminarteilnehmer.

Zum Abschluss der Veranstaltung dankte die Schulleiterin Ursula Kick-Bernklau allen Seminaren und ihren Lehrkräften für die tollen Ergebnisse und die hervorragenden Präsentationen.

Dr. Karl-Heinz Sänger