Weihnachtliche Klänge

Am 17.12.19 fand das traditionelle Adventskonzert des Arnold-Gymnasiums in der Stadtkirche St. Georg in Neustadt statt. Mehr als 120 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen konnten zeigen, was sie seit September in den verschieden Ensembles des Arnold-Gymnasiums oder als Solisten mit großem Engagement einstudiert hatten.

17.12.2019, 18:40 Uhr – in der Kirche gibt es kaum noch freie Plätze in den Reihen der Kirche und immer noch drängen sich Konzertbesucher im Eingangsbereich. Eltern, Freunde, Ehemalige, Mitschüler, aktive Beteiligte – alle freuen sich auf das bevorstehende traditionelle Adventskonzert des Arnold-Gymnasiums. Pünktlich um 19:00 Uhr wird die Kirche in violette und blaue Farbtöne getaucht und Trompeten, Posaunen und Orgeltöne eröffnen die musikalischen Darbietungen.

Mehr als 120 Schülerinnen und Schüler boten den Konzertbesuchern in den Ensembles oder als Solisten unter der Leitung ihrer Musiklehrer Jochen Kästner und Andreas Wanninger ein buntes Programm aus geistlicher, vorweihnachtlicher Musik aus allen Epochen und Stilen.

Neben der beachtlichen und engagierten Leistung aller Solisten (Sandrine Bernschneider, Q12 – Violine, Lara Butz, Q12 – Gesang, Benedikt Franz, Q12 – Orgel, Johanna Heunisch, Q12 – Trompete, Maximilian Weiß, 10c – Trompete, Jennifer Vrtkovski, 9a – Gesang, Adrian Egger, 8a – Gesang, Constantin Raabs, 8a – Posaune) waren die AG-5ties, die AG-Chorinos, der AG-Chor, das AG-Sägewerk und das AG-Orchester mit ihren differenziert musizierten und voller Leidenschaft und Schwung dargebotenen Beiträgen die Verantwortlichen für den gelungenen Konzertabend.

Das Engagement der einzelnen Aktiven und Helfer (das P-Seminar Musik sorgte vor und nach dem Konzert für einen passenden Umtrunk und den Rahmen für Begegnungen vor der Kirche) kann man gar nicht hoch genug loben. So war der emotionale Abschluss des Konzerts, das von Chor und Orchester dargebotene „All Heaven declares“ und das traditionell mit allen Besuchern gesungene und musizierte „O du fröhliche“ ein eindrücklicher Beweis für die Kraft und Energie einer musikalisch intakten Schulfamilie. Alle Beteiligten wurden mit stehenden Ovationen ihre Leistung ausgiebig bestätigt.

Jochen Kästner