Anschub für cotube

Die Sparkasse Coburg-Lichtenfels unterstützt den Projektstart der Online-Plattform „cotube“ mit einer Anschubfinanzierung von 5.000 Euro. Bei der Spendenübergabe in der Bibliothek des Arnold-Gymnasiums lobt der Vorstandsvorsitzende Dr. Martin Faber den lokalen Bezug des Projekts sowie seine medienpädagogische Ausrichtung. Die crossmediale Plattform wird von nectv nicht kommerziell und auf ehrenamtlicher Basis betrieben.

Mit „cotube“ bekommt die Bildungsregion Coburg Stadt & Land ein neues attraktives Schaufenster, in dem junge Medienmacher ihre kreativen Werke – egal ob Video, Audio oder Textbeiträge – veröffentlichen und teilen. Projektleiter Jochen Dotterweich wünscht sich reges Interesse und vielfältige Inhalte: Ab sofort können Interessenten aus lokalen Bildungseinrichtungen und Vereinen ihren eigenen Kanal bei „cotube“ beantragen.

Schulleiterin Ursula Kick-Bernklau sieht in dem neuen Angebot große Chancen für Schüler und Lehrer. In den Schulen erarbeitete digitale Inhalte können zeitgemäß präsentiert und geteilt werden – dank der medienpädagogischen Betreuung frei von Fakenews und Hate-Speech. Im Dialog der Beteiligten wird deutlich, dass „cotube“ damit eine Lücke in der lokalen Bildungslandschaft sinnvoll schließen kann.

Mittlerweile sind die ersten User auf „cotube“ aktiv. Ihre Beiträge reichen von der Kurzgeschichte in englischer Sprache über originelle Comics bis hin zu Artikeln aus Schülerzeitungen, die ihr Medium digital erweitern wollen. Reinschauen lohnt sich: www.cotube.de!

Jochen Dotterweich