Nouveaux horizons

Mit einem französischen Generalstreik sollte er beginnen und mit einem plötzlichen Wintereinbruch enden, der traditionelle Schüleraustausch mit unserer französischen Partnerschule Sainte Catherine in Villeneuve-sur-Lot. Vom 5. bis 12. Dezember 2019 durften wir insgesamt 31 französische Gäste bei uns am Arnold-Gymnasium begrüßen, die trotz des Streiks in Frankreich zur erwarteten Zeit in Neustadt eintrafen.

Nach einem Unterrichtstag am AG, einer Wanderung auf den Muppberg und der Eröffnung des Neustadter Weihnachtsmarkts verbrachten die Gäste ihr Wochenende in den Familien, an dem viele Gruppenaktivitäten privat geplant wurden.

Zu Beginn der Woche stand ein Ausflug nach Nürnberg auf dem Programm. Dort wurden die Lochgefängnisse besichtigt und natürlich der weltberühmte Christkindelmarkt erkundet. Auch Coburg sollte von deutschen und französischen Partnern unsicher gemacht werden. Nach einer Führung in der Ehrenburg machten insgesamt 62 Schülerinnen und Schüler eine Rallye quer durch die Vestestadt, die sie so kennenlernten. Der Vorsitzenden unseres Elternbeirats, Frau Eckardt, ist es zu verdanken, dass jeder Teilnehmer einen Kinderpunsch am Stand des Lions Clubs gratis genießen durfte.

Am Mittwoch durchliefen Franzosen und Deutsche insgesamt vier Stationen im Rahmen des Projekts „Nouveaux horizons – neue Horizonte“, durch das sie von Frau Ohlendorf, Frau Müller und Herrn Buga hervorragend geführt wurden. Zur Verabschiedung unserer Gäste rundeten die dort entstandenen bayerischen Köstlichkeiten das Buffetangebot ab. Pünktlich zum Abschied setzte auch noch der von den Franzosen so sehnlich erwartete Schneefall ein. Was will man mehr? Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr in Frankreich.

Au revoir, les amis, rentrez bien et à bientôt!

Dirk Krebs