Von Experten lernen

Bei Fragen rund um das Thema „Geld“ kennt sich wohl kaum jemand so gut aus wie Menschen, die es zu ihrem Beruf gemacht haben. Am Montag, den 2. Dezember hat Frau Lützner und Herr Hetzel von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels das Arnold-Gymnasium besucht. Im Rahmen des Wirtschaft und Recht Unterrichts haben sie Vorträge für die Klassen 8c, 9a und 9b gehalten. Dabei thematisierten sie die Veränderung der Banken früher und heute, erklärten den Schülerinnen und Schüler das Girokonto, die Verwendung von Geld- und Kreditkarte oder das Online-Banking.

Immer wieder berichteten die Jugendlichen auch von ihren eigenen Erfahrungen. Bei einer „Schnitzeljagd“ durch die Internetfiliale durften einzelne Schüler auch selbst am PC ihre Talente zeigen. Aufgelockert wurde der Vortrag durch ein Erklärvideo zum besseren Verständnis eines Aktienfonds. Das Highlight war die Liveschaltung zu einem Onlineberater der Sparkasse. Dieser erklärte die Funktionsweise eines Videomeetings, den Begriff „Inflation“ und die verschiedenen Geldanlageklassen. Auch die vielen Fragen der Schüler beantwortete er gerne. Selbst auf persönliche Fragen wie „woher haben Sie ihre Kopfhörer?“ oder „Müssen Sie den ganzen Tag auf Anrufe warten“? hat er sehr humorvoll reagiert.

Zum Abschluss hat Jan Hetzel, selbst noch Auszubildender, den Beruf „Bankkaufmann/-frau“ vorgestellt. Wir bedanken uns herzlich bei den beiden Referenten, dass sie ihr Wissen über Zahlungsverkehr und Geldanlage mit uns geteilt haben!

Kristina Habermann