Stark machen fürs Leben

Nachhaltigen Eindruck hinterließen die Präventionstage am AG bei Schülerinnen und Schülern. In hochintensiven und jeweils den Vormittag füllenden Workshops unter der Leitung von Kriminaloberkommissar Matthias Lange von der Kripo Coburg sowie Sozialpädagogin Liane Duesenberg von der Suchtberatungsstelle „Blaues Kreuz“ in Coburg leisteten die hochkarätigen Fachleute wertvolle Aufklärungsarbeit im Problemkomplex Sucht, Alkohol und Drogen.

Die Vielfalt der möglichen Süchte und das präsentierte Expertenwissen rund um die unterschiedlichsten Drogen und Abhängigkeiten erstaunte die jugendlichen Zuhörer; schnell wurde klar, dass auf der Suche nach vermeintlichem Glück unweigerlich Einschränkungen, Ausflüchte, Probleme und Abstürze warten. Mit beeindruckenden Fällen aus dem Alltag und stetigem Adressatenbezug verdeutlichte der Kriminaler Matthias Lange, dass die „härteste Droge der Welt“, das Leben selbst, eben kein erfolgreiches Fliehen in lediglich verdrängende „Problemlöser“ erlaube. Vielmehr seien der Aufbau und die Pflege von Stabilisationsfaktoren, von Bildung und Reflexion sowie ein starker Halt von Familie und Freunden Garanten für ein Leben, das mündig und verantwortungsvoll, aber letztlich sucht- und drogenfrei bleiben möge.

Liane Duesenberg aus der klinischen Sozialarbeit des Blauen Kreuzes Coburg bot sich als vertrauliche Ansprechpartnerin für Gefährdete und Betroffene an und verwies auf vielfältige Hilfsmöglichkeiten (blaues-kreuz.de).

Christian Göhl