Gemeinsam erinnern

Unter dem Motto „Wege zur Erinnerung“ setzten sich vom 10. bis 15. November elf Arnoldiner der 9. Jahrgangsstufe mit Schülerinnen aus Wejherowo (Pommern) in der Jugendbegegnungsstätte „Maximillian Kolbe Haus“ in Danzig mit der deutsch-polnischen Vergangenheit auseinander.

Nachdem sich die Schülergruppen bereits im Mai in Oberschleißheim zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus getroffen hatten, vertieften sie ihr Wissen über den 2. Weltkrieg und die Verbrechen der Nationalsozialisten bei einem weiteren Treffen in Danzig. Neben dem Besuch des Museums des 2. Weltkriegs und der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Stutthof stand auch ein Besuch am Mahnmal im Wald von Plasnica auf dem Programm. Begleitende Workshops arbeiteten die Eindrücke der Jugendlichen auf. Zum Ausgleich intensivierten die Schülerinnen und Schüler bei einer Stadtrallye, beim gemeinsamen Bowling und im Spaßbad von Reda ihre Freundschaften. Auf Empfehlung der deutschen Botschaft hatte sogar der BR vom Austausch Wind bekommen und die Gruppe eine Woche mit der Kamera begleitet. Die Ausstrahlung der Dokumentation findet in den Weihnachtsferien im bayerischen Fernsehen statt.

Thorsten Zipf